Noch kein Konto? > hier weiter
  • ARCHITEKTUR

    AUS MEISTERHAND

  • ARCHITEKTUR

    AUS MEISTERHAND

  • ARCHITEKTUR

    AUS MEISTERHAND

  • ARCHITEKTUR

    AUS MEISTERHAND

SVbm

Chronik

Zur Firmengeschichte der LZplan gehört solide Arbeit und kontinuierliches Wachstum, wie die Butter aufs Brot.

 

 

Gründung

Die LZ-Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2006, als Jürgen Leutgeb sich zum Schritt in die Selbstständigkeit entschloss und das Unternehmen "LZ Planungs Ges.m.b.H." als Planungsbüro in Linz  gründete. Das Büro wurde im Katzbachweg in Linz-Urfahr eingerichtet.

 

GmbH und Baumeister

Bereits 2 Jahre nach der Gründung wurde das Unternehmen in eine GmbH umgegründet. Jürgen Leutgeb übernahm 2008 die gewerberechtliche Geschäftsführung. Als kompetenter Planer und Baumeister konnte sich Leutgeb im Zentralraum Linz mit der LZplan einen guten Ruf aufbauen. 2009 stellte Leutgeb seinen ersten Mitarbeiter ein, was für das weitere gesunde Wachstum der LZplan und der gesamten LZ-Gruppe eine positiv richtungsweisende Entscheidung darstellte.

 

Sachverständiger

Durch persönliche Motivation, langjährige Berufserfahrung und zuverlässige Arbeit legte Leutgeb 2014 die Prüfung zum gerichtlich beeideten Sachverständigen ab. Darauf ist man bei der LZplan besonders stolz, stellt es doch eine deutliche Unterscheidung zu anderen Planungsbüros und Baumeistern in der gesamten Baubranche dar. Auch Kunden profitieren durch das neu erworbene Know-How (weitere Infos zur Sachverständigen-Tätigkeit)!

 

DIE Idee zur LZ-Gruppe

Spätestens im Jahr 2015, mit der Gründung der "LZreal Treuhand GmbH" war klar, dass sich die LZplan zur LZ-Gruppe entwickeln würde, an der Spitze natürlich die LZplan.

 

10-Jähriges Firmenjubiläum

Auch nach 10 Jahren ist Leutgeb immer noch voll neuer Ideen und großem Tatendrang. Seinem Namen entsprechend, wurde das 10-jährige Firmenjubiläum direkt auf der Baustelle eines der ältesten Linzer Herrenhäuser in der Kroatengasse gefeiert. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude gänzlich generalsaniert und zu einem hochmodernen Wohngebäude auf dem letzten Stand der Technik umgebaut (> zum Newsartikel). Im untersten Stockwerk befindet sich seit 2018 auch das neue LZplan-Büro.

 

 

Standort Chemiepark

Neben privaten Planungs- und Bauaufträgen entwickelte sich zunehmend auch der Industriebereich zu einer weiteren Kernkompetenz des Unternehmens. Im Zuge dieser Leistungen übernahm Leutgeb zu Jahresbeginn 2017 ein bestehendes Planungsunternehmen für industrielle Großprojekte am Standort Chemiepark, Buchnerplatz 1, mit insgesamt 4 Mitarbeitern. 



Tochterunternehmen LZ Engineering

Aufgrund der sehr guten Auslastung wird der Bereich der Industrieplanung ab 1.1.2018 in ein neues eigenständiges Unternehmen überführt. Das neu gegründete Unternehmen "LZ Engineering GmbH" mit Firmensitz im Chemiepark Linz übernimmt als Planungs-, Projektabwicklungs- und Baumanagement-Unternehmen insbesondere Aufträge aus dem Industriebereich.

 

 

Vom Einzelunternehmen zur LZ-Gruppe

Motiviert und arbeitswillig nahm sich Leutgeb im Jahr 2006 vor, die Welt des Planens und Bauens für sich zu erobern. Als Generalplaner übernimmt LZplan Verantwortung und das Risiko der gesamten Planungsleistungen inkl. sämtlicher statischer Berechnungen. Mittlerweile ist das Unternehmen vom Einzelunternehmer zur mehrere Unternehmen umfassenden LZ-Gruppe mit 3 Standorten und 11 Mitarbeitern in Linz herangewachsen.

 

Die LZ-Gruppe umfasst:

LZ Planungs Ges.m.b.H

LZreal.treu.hand GmbH

LZ Engineering GmbH

LZfacility Service GmbH

 


Blatt

Firmeninhaber:

Bmst. Jürgen Leutgeb MBA

T. +43 664 43 85 443
j.leutgeb@LZplan.at

Schlüssel Blatt